bugün

bu başlığı çok seviyorum be. bazen 1. sayfadan 3571. sayfaya kadar okumak istiyorum. bazıları çok derinden aşk acısı yaşıyor ama, üzülüyorum kiminde. o yüzden bırakıyorum. *
misyonerlerden ve dinci muslumanlrdan hoslanmiyorum.
facebook'ta "son durumu bğenir misin knka" yazan arkadaşım var. iyi ki buraya da üye değil "son entry bğenir misin knka" yazacak diye korkuyorum.
cips yemeyi sevmiyorum.
vay be sözlük aylar sonra bakayım dedim. onsuz karanlıktaymış ocağın 25. den beri. mutluluklar sizin olsun *
an itibariyle oturdugum yere tunemis bulunmaktiyim. Kalkip nereye gideyim bilmiyorum. Kalabalik yoruyor.

ne var elimde? hic..
gercekleri kafama kazimak icin guzel bir gun.
bu muzik bu insanlar..hersey boguyor beni.
onu çok özledim. bir ay sonra dayanamadım tekrar mesaj attım ama siklemedi. kafasında ne var çok merak ediyorum. dualar ediyorum onu unutmak için ama olmuyor. sabrediyorum ama dayanamıyorum. boktan bir durumdayım. kimse de onda bulduğumu bulamıyorum. geceleri geç yatıyorum sanki onu bekliyorum. bana ne yaptı da böyle oldum hala çözemiyorum. gelse de bir şey değişmeyeceğini de biliyorum. sürekli onu düşünmek hem acı veriyor hem de mutlu oluyorum. bu gel gitlerden kurtulmam gerek, hayatıma devam etmem gerek ama başaramıyorum. belki çok zayıfım, belki çok güçsüz yada kişiliksiz. umurumda değil. ders çalışmam gerek ama ben burada oturmuş aşkımın itirafını yapıyorum. birçok kişinin bana ne beter olsun yada yazık diye içinden geçireceği kelimelere aldırmadan sadece yazıyorum. ne arkadaş tesellisi, ne anne öğütleri ne de kız kardeşin açıkladığı mantıklı sebepler hiçbiri fayda etmiyor. bu üzülmekten alıkoymuyor beni. yazmak çözüm olmuyor ama içimi döküyorum bir nevi rahatlatıyor işte. bilse bu duygularımı, ona olan düşkünlüğümü aldığım her nefesi takip ederdi. kibirlilik değil bu ukalalıkta sadece hazmedememek. nasıl elinin tersiyle iter bu sevgiyi. bazen başlıklar görüyorum sol tarafta. belki biraz kafa dağıtırım, okurum, gülerim biraz diyorum ama bundan da sıkılıyorum. tanımadığım insanlarla gülüyor, konuşuyor, geziyor ve ben burada günlerimi onu düşünerek geçiriyorum. içimde bastırılmaz bir kıskançlık duyuyorum. saçmaladım belki ama bu da beni ilgilendirmiyor artık. çok aşıksan her şeyi yapıyorsun.
gün boyunca diyet bokuna tavuklu salatadır, ton balıklı salatadır yiyorum açlıktan yürüyemiyorum ama gece 5 bira gömmeden uyumuyorum. kafam hiç çalışmıyor sözlük.
Yalnız kaldığımda bıçak dansı yaptığım doğrudur.
Sen gerizekalısın diye senden vazgeçmem mi lazım.
donu düşük çocukların yaptığı bir gemi olmak istiyorum, çok mu.
yarın 310 gündür görmediğim eski sevgilimin karşısına çıkıp beni geri almasını söyleyeceğim. ne götse artık kontrolü iyicene kaybettim.
karanlık onun götüne girsin.
Bi hafta once hastanede yatarken babamla telefonda konusuyoduk. Kaldigim odada babasi olmus bi cocuk vardi. Ben her babamla konusup ona baba dedigimde cocugun gozleri doluyomus. Annem bunu bana soylediginde hayatimda kendimi hic bu kadar kotu hissetmemistim. Ne kadar dusuncesizmisim meger. Hala hatirladikca kotu hissediyorum kendimi. Allah da benim belami versin o zaman.
çöpün yanında yatan leş kedilere biber gazı sıkmışlığım var.
13 Nisan ve bugün benim doğum günüm ben bugün yeniden doğdum! ailemi çok seviyorum! allah'ım sana teşekkürler!
yine kuponum yattı. bedavadan para kazanamıyorum. para lazım. yetmiyor. olan da iddaya gidiyor.
sözlük kötü bi insan olduğuma kanaat getirdim, iki kişinin birbiriyle küsmesini çok istiyorum, daha doğrusu bir tanesinin diğerinin gerçek yüzünü görmesini istiyorum.
her şey küçükken başladı. 2 veya 16 yaşındaydım, tam hatırlamıyorum. altıma kaka yapmıştım.
o gün babam tarafından çok kötü dayak yemiştim. adeta dövmüştü beni. bu duruma üzülmüştüm.
ne yapacağımı bilemeden etrafta, paçamdan irili ufaklı boklar dökerek koşturuyordum.
bir de bu şaşkınlık ve korkuyla altıma çiş ettim. bu bardağı taşıran son damla idi.
annem eline aldığı 59,5 cm uzunluğundaki yamuk oklava ile sırtıma vurmaya başladı.
normalde hep popoma vururdu ama kakalar düşmesin diye sırtıma vurmuştu bu sefer.
canım çok acıyordu. idrarlarımı 5 metre yandaki tuvalete değilde, altıma yaptım diyeydi tüm bunlar.
artık bu işe bir son vermem gerekti. o gün annem beni banyoya sokup, kaynar suyla yıkadıktan sonra hemen uyudum. uyurken onlardan alacağım intikamdan başka bir şey yoktu aklımda.
günlerini göreceklerdi.
aradan 23 yıl geçti. bir ramazan bayramında ailemi ziyaret için gaziantep'e geldim. masada ingilizce yazılmış bir dergi duruyordu. dergiyi alıp okumaya başladım. dergide şöyle bir makale geçiyordu. hayal meyal hatırlıyorum makaleyi, yine de hatırladıklarımı yazmaya çalışacağım:
''Peripheral neuropathy is damage to nerves of the peripheral nervous system, which may be caused either by diseases of or trauma to the nerve or the side effects of systemic illness.
The four cardinal patterns of peripheral neuropathy are polyneuropathy, mononeuropathy, mononeuritis multiplex and autonomic neuropathy. The most common form is (symmetrical) peripheral polyneuropathy, which mainly affects the feet and legs. The form of neuropathy may be further broken down by cause, or the size of predominant fiber involvement, i.e., large fiber or small fiber peripheral neuropathy. Frequently the cause of a neuropathy cannot be identified and it is designated as being idiopathic.
Neuropathy may be associated with varying combinations of weakness, autonomic changes, and sensory changes. Loss of muscle bulk or fasciculations, a particular fine twitching of muscle, may be seen. Sensory symptoms encompass loss of sensation and "positive" phenomena including pain. Symptoms depend on the type of nerves affected (motor, sensory, or autonomic) and where the nerves are located in the body. One or more types of nerves may be affected. Common symptoms associated with damage to the motor nerve are muscle weakness, cramps, and spasms. Loss of balance and coordination may also occur. Damage to the sensory nerve can produce tingling, numbness, and a burning pain. Pain associated with this nerve is described in various ways such as the following: burning, freezing, or electric-like, extreme sensitivity to touch. The autonomic nerve damage causes problems with involuntary functions leading to symptoms such as abnormal blood pressure and heart rate, reduced ability to perspire, constipation, bladder dysfunction (e.g., incontinence), and sexual dysfunction.Peripheral neuropathy may be classified according to the number of nerves affected or the type of nerve cell affected (motor, sensory, autonomic), or the process affecting the nerves (e.g., inflammation in neuritis).Mononeuropathy is a type of neuropathy that only affects a single nerve. It is diagnostically useful to distinguish them from polyneuropathies, because the limitation in scope makes it more likely that the cause is a localized trauma or infection.
The most common cause of mononeuropathy is by physical compression of the nerve, known as compression neuropathy. Carpal tunnel syndrome and axillary nerve palsy are examples of this. The "pins-and-needles" sensation of one's "foot falling asleep" (paresthesia) is caused by a compression mononeuropathy albeit a temporary one which can be resolved merely by moving around and adjusting to a more appropriate position. Direct injury to a nerve, interruption of its blood supply (ischemia), or inflammation can also cause mononeuropathy.Mononeuritis multiplex
Mononeuritis multiplex is simultaneous or sequential involvement of individual noncontiguous nerve trunks, either partially or completely, evolving over days to years and typically presenting with acute or subacute loss of sensory and motor function of individual nerves. The pattern of involvement is asymmetric; however, as the disease progresses deficit(s) becomes more confluent and symmetrical, making it difficult to differentiate from polyneuropathy. Therefore, attention to the pattern of early symptoms is important.
Mononeuritis multiplex may also cause pain, which is characterized as deep, aching pain that is worse at night, is frequently in the lower back, hip, or leg. In people with diabetes mellitus, mononeuritis multiplex is typically encountered as acute, unilateral, severe thigh pain followed by anterior muscle weakness and loss of knee reflex.
Electrodiagnostic studies will show multifocal sensory motor axonal neuropathy.
It is caused by, or associated with, several medical conditions:
diabetes mellitus
vasculitides: polyarteritis nodosa, Wegener's granulomatosis, and Churg–Strauss syndrome
immune-mediated diseases like rheumatoid arthritis, lupus erythematosus (SLE), and sarcoidosis
infections: leprosy, lyme disease, HIV
amyloidosis
cryoglobulinemia
chemical agents, including trichloroethylene and dapsone
rarely, the sting of certain jellyfish, such as the sea nettle.Polyneuropathy is a pattern of nerve damage which is quite different from mononeuropathy, and often more serious and affecting more areas of the body. The term "peripheral neuropathy" is sometimes used loosely to refer to polyneuropathy.[5] In cases of polyneuropathy, many nerve cells in various parts of the body are affected, without regard to the nerve through which they pass; not all nerve cells are affected in any particular case. In distal axonopathy, one common pattern is that the cell bodies of neurons remain intact, but the axons are affected in proportion to their length. Diabetic neuropathy is the most common cause of this pattern. In demyelinating polyneuropathies, the myelin sheath around axons is damaged, which affects the ability of the axons to conduct electrical impulses. The third and least common pattern affects the cell bodies of neurones directly. This usually picks out either the motor neurones (known as motor neurone disease) or the sensory neurones (known as sensory neuronopathy or dorsal root ganglionopathy).
The effect of this is to cause symptoms in more than one part of the body, often on left and right sides symmetrically. As for any neuropathy, the chief symptoms include weakness or clumsiness of movement (motor); unusual or unpleasant sensations such as tingling or burning; reduction in the ability to feel texture, temperature, etc.; and impaired balance when standing or walking (sensory). In many polyneuropathies, these symptoms occur first and most severely in the feet. Autonomic symptoms may also occur, such as dizziness on standing up, erectile dysfunction and difficulty controlling urination.
Polyneuropathies are usually caused by processes that affect the body as a whole. Diabetes and impaired glucose tolerance are the most common causes. Other causes relate to the particular type of polyneuropathy, and there are many different causes of each type, including inflammatory diseases such as lyme disease, vitamin deficiencies, blood disorders, and toxins (including alcohol and certain prescribed drugs). Most types of polyneuropathy progress fairly slowly, over months or years, but rapidly progressive polyneuropathy also occurs. It is important to recognize that glucose levels in the blood can spike to nerve-damaging levels after eating even though fasting blood sugar levels and average blood glucose levels can still remain below normal levels (currently typically considered below 100 for fasting blood plasma and 6.0 for HGBA1c, the test commonly used to measure average blood glucose levels over an extended period). Studies have shown that many of the cases of peripheral small fiber neuropathy with typical symptoms of tingling, pain and loss of sensation in the feet and hands are due to glucose intolerance before a diagnosis of diabetes or pre-diabetes. Such damage is often reversible, particularly in the early stages, with diet, exercise and weight loss.
The treatment of polyneuropathies is aimed firstly at eliminating or controlling the cause, secondly at maintaining muscle strength and physical function, and thirdly at controlling symptoms such as neuropathic pain.
[edit]Autonomic neuropathy
Autonomic neuropathy is a form of polyneuropathy which affects the non-voluntary, non-sensory nervous system (i.e., the autonomic nervous system) affecting mostly the internal organs such as the bladder muscles, the cardiovascular system, the digestive tract, and the genital organs. These nerves are not under a person's conscious control and function automatically. Autonomic nerve fibers form large collections in the thorax, abdomen and pelvis outside spinal cord, however they have connections with the spinal cord and ultimately the brain. Most commonly autonomic neuropathy is seen in persons with long-standing diabetes mellitus type 1 and 2. In most but not all cases, autonomic neuropathy occurs alongside other forms of neuropathy, such as sensory neuropathy.
Autonomic neuropathy is one cause of malfunction of the autonomic nervous system, but not the only one; some conditions affecting the brain or spinal cord can also cause autonomic dysfunction, such as multiple system atrophy, and therefore cause similar symptoms to autonomic neuropathy.
The signs and symptoms of autonomic neuropathy include the following:
Urinary bladder conditions: bladder incontinence or urine retention
Gastrointestinal tract: dysphagia, abdominal pain, nausea, vomiting, malabsorption, fecal incontinence, gastroparesis, diarrhoea, constipation
Cardiovascular system: disturbances of heart rate (tachycardia, bradycardia), orthostatic hypotension, inadequate increase of heart rate on exertion
Other areas: hypoglycemia unawareness, genital impotence, sweat disturbances
Neuritis
Neuritis is a general term for inflammation of a nerve or the general inflammation of the peripheral nervous system. Symptoms depend on the nerves involved, but may include pain, paresthesia (pins & needles), paresis (weakness), hypoesthesia (numbness), anesthesia, paralysis, wasting, and disappearance of the reflexes. Causes include:
Physical injury
One common cause of neuritis and subsequent inflammation of the nerves to the toes is the wearing of high-heeled shoes or ill-fitting shoes that bind the toes painfully. This can cause temporary numbness and pain in the affected toes for several days.
Infection
Herpes simplex
Shingles
Leprosy
Lyme Disease
Chemical injury
Radiation
Underlying conditions causing localized neuritis (affecting a single nerve):
Diphtheria
Localized injury
Diabetes
Underlying conditions causing polyneuritis (affecting multiple nerves):
Beriberi (vitamin B1 deficiency)
Vitamin B12 deficiency
Vitamin B6 excess
Metabolic diseases
Diabetes
Herpes zoster
Hypothyroidism
Porphyria
Infections, bacterial and/or viral
Autoimmune disease, especially Multiple Sclerosis and Guillain-Barre syndrome
Cancer
Alcoholism
Wartenberg's migratory sensory neuropathy
Types of neuritis include:
Polyneuritis or multiple neuritis (not to be confused with multiple sclerosis)
Brachial neuritis
Optic neuritis
Vestibular neuritis
Cranial neuritis, often representing as Bell's Palsy
Arsenic neuritis
Those with diseases or dysfunctions of their nerves can present with problems in any of the normal nerve functions.
In terms of sensory function, there are commonly loss of function (negative) symptoms, which include numbness, tremor, and gait abnormality.
Gain of function (positive) symptoms include tingling, pain, itching, crawling, and pins and needles. Pain can become intense enough to require use of opioid (narcotic) drugs (i.e., morphine, oxycodone).
Motor symptoms include loss of function (negative) symptoms of weakness, tiredness, heaviness, and gait abnormalities; and gain of function (positive) symptoms of cramps, tremor, and muscle twitch (fasciculations).
There is also pain in the muscles (myalgia), cramps, etc., and there may also be autonomic dysfunction.
During physical examination, specifically a neurological examination, those with generalized peripheral neuropathies most commonly have distal sensory or motor and sensory loss, though those with a pathology (problem) of the nerves may be perfectly normal; may show proximal weakness, as in some inflammatory neuropathies like Guillain–Barré syndrome; or may show focal sensory disturbance or weakness, such as in mononeuropathies. Ankle jerk reflex is classically absent in peripheral neuropathyThe causes are broadly grouped as follows:
Genetic diseases: Friedreich's ataxia, Charcot-Marie-Tooth disease, Hereditary neuropathy with liability to pressure palsy
Metabolic/endocrine: diabetes mellitus, chronic renal failure, porphyria, amyloidosis, liver failure, hypothyroidism
Toxic causes: Drugs (vincristine, metronidazole, phenytoin, nitrofurantoin, isoniazid, ethyl alcohol, statins), organic metals, heavy metals, excess intake of vitamin B6 (pyridoxine)
Fluoroquinolone toxicity: Irreversible neuropathy is a serious adverse reaction of fluoroquinolone drugs
Inflammatory diseases: Guillain-Barré syndrome, systemic lupus erythematosis, leprosy, Multiple Sclerosis, Sjögren's syndrome, Lyme Disease, sarcoidosis,
Vitamin deficiency states: Vitamin B12 (Methylcobalamin), vitamin A, vitamin E, vitamin B1 (thiamin)
Physical trauma: compression, pinching, cutting, projectile injuries (i.e., gunshot wound), strokes including prolonged occlusion of blood flow, electric discharge, including lightning strikes
Others: shingles, malignant disease, HIV,radiation, chemotherapy
Many of the diseases of the peripheral nervous system may present similarly to muscle problems (myopathies), and so it is important to develop approaches for assessing sensory and motor disturbances in patients so that a physician may make an accurate diagnosis.Many treatment strategies for peripheral neuropathy are symptomatic. Some current research in animal models has shown that neurotrophin-3 can oppose the demyelination present in some peripheral neuropathies.
A range of drugs that act on the central nervous system such as drugs originally intended as antidepressants and antiepileptic drugs have been found to be useful in managing neuropathic pain. Commonly used treatments include using a tricyclic antidepressant (such as amitriptyline) and antiepileptic therapies such as gabapentin or sodium valproate. These have the advantage that besides being effective in many cases they are relatively low cost.
A great deal of research has been done between 2005 and 2010 which indicates that synthetic cannabinoids and inhaled cannabis are effective treatments for a range of neuropathic disorders. Research has demonstrated that the synthetic oral cannabinoid Nabilone is an effective adjunct treatment option for neuropathic conditions, especially for people who are resistant, intolerant, or allergic to common medications. Orally, opiate derivatives were found to be more effective than cannabis for most people. Smoked cannabis has been found to provide relief from HIV-associated sensory neuropathy.Smoked cannabis was also found to relieve neuropathy associated with CRPS type I, spinal cord injury, peripheral neuropathy, and nerve injury.
Pregabalin is an anticonvulsant drug used for neuropathic pain. It has also been found effective for generalized anxiety disorder. It was designed as a more potent successor to gabapentin but is significantly more expensive, especially now that the patent on gabapentin has expired and gabapentin is available as a generic drug. Pregabalin is marketed by Pfizer under the trade name Lyrica.
Duloxetine, a serotonin-norepinephrine reuptake inhibitor, is also being used to reduce neuropathic pain.
Transcutaneous electrical nerve stimulation therapy may be effective and safe in the treatment of diabetic peripheral neuropathy. A recent review of three trials involving 78 patients found some improvement in pain scores after 4 and 6 but not 12 weeks of treatment, and an overall improvement in neuropathic symptoms at 12 weeks. A second review of four trials found significant improvement in pain and overall symptoms, with 38% of patients in one trial becoming asymptomatic. The treatment remains effective even after prolonged use, but symptoms return to baseline within a month of treatment cessation.
reTouch, a medical device designed to reduce symptoms for those suffering from peripheral neuropathy has achieved some initial success. Unlike other treatments such as transcutaneous electrical nerve stimulation, reTouch is not designed to reduce pain or encourage neurogenesis, but to increase quality of life for patients by improving balance, coordination, and restoring the ability to drive through electronic sensors and vibration motors. reTouch received its first media coverage through the crowd source funding website, Indiegogo.
Neuropathy has been reported to make winter weather more perilous for older adults. Often, people with neuropathy who live in areas with defined winters (such as the northern United States) report that their symptoms were much less severe after moving to places with an undefined winter, such as Florida, California or New Mexico.''

makaleden aklımda kalan bunlardı. her neyse. o sırada annem geldi ve bana baktı. hoşgeldin dedi soğuk bir şekilde. soğuk olmasının nedeni hemen anladım. çünkü 23 sene önce kaka yaptığım koltukta oturuyordum. belli etmemeye çalışsam da çok sinirlenmiştim. hem beni dövmüş hem de haklıymış gibi soğuk davranıyordu. aklıma hemen uzak doğu ile ilgili almanca yazılmış bir dergiden okuduğu şu makale geldi. özet geçeceğim, makalenin konusu uzakdoğu dövüş sanatlarıydı:
'' „Gemischte Kampfkünste“) oder kurz MMA ist eine relativ moderne Art des Vollkontaktwettkampfes. Populär geworden ist MMA durch die Vergleichskämpfe im Ultimate Fighting Championship (UFC) der frühen 1990er Jahre, bei dem Techniken aus verschiedenen Kampfsportarten angewendet werden.
Die Kämpfer bedienen sich sowohl der Schlag- und Tritttechniken (Striking) des Boxens, Kickboxens sowie des Muay Thai und Karate als auch der Bodenkampf- und Ringtechniken (Grappling) des Brazilian Jiu-Jitsu, Ringens, Judo und Sambo. Aber auch Techniken aus anderen Kampfkünsten werden benutzt.
Dass auch im Bodenkampf geschlagen und zum Teil getreten werden darf, ist das Hauptunterscheidungsmerkmal zu anderen Vollkontaktsportarten. Dies führte zum Sendeverbot von MMA-Profikämpfen im deutschen Fernsehen.
Inhaltsverzeichnis

Bodenkampf
Bei diesem in Europa noch sehr jungen Sport werden alle Kampfdistanzen, das Treten, Schlagen, Clinchen, Werfen und der Bodenkampf in einem Vollkontaktsport mit möglichst wenig Beschränkungen durch Regeln vereint.
Ziel des MMA ist es, den Gegner in einem Kampf zu besiegen, bis er durch Abklopfen aufgibt, KO geht (ohnmächtig wird) oder der Schiedsrichter den Kampf abbricht. Auch ein Punktsieg ist möglich. Beim MMA kommt es im Gegensatz zum klassischen Ringkampf nicht darauf an, den Gegner mit beiden Schultern auf dem Boden zu fixieren. Selbst aus der Rückenlage heraus kann man den Gegner noch besiegen.
Das Training ist sehr umfangreich und fordert vom Trainierenden ein hohes Engagement. Bei Wettkämpfen sind die Kämpfer in unterschiedliche Gewichtsklassen eingeteilt.
Anders als z. B. viele traditionelle Kung-Fu- oder Karate-Stilrichtungen enthalten die Mixed Martial Arts keine Formen oder Techniken, die nicht direkt in einem Kampf einsetzbar sind. Ebenso werden wegen der Versportlichung keine reinen Selbstverteidigungstechniken (Fingerstiche, Handkantenschläge, Nervendruck-, Entwaffnungs- und Waffentechniken) trainiert.
Geschichte [Bearbeiten]

Geschichtliche Vorläufer [Bearbeiten]

Triangle

Schiedsrichter beendet Kampf nach Anaconda Choke
Von 776 bis 720 v. Chr. zählten zu den olympischen Disziplinen hauptsächlich verschiedene Laufsportarten, bis 708 v. Chr. Ringen eingeführt wurde. 688 v. Chr. wurde den olympischen Disziplinen noch Boxen hinzugefügt. Boxen war ein sehr populärer Sport bei den Olympischen Spielen, und es kam sehr schnell die Frage auf: Wer ist der beste Kämpfer? Der Boxer oder der Ringer?
Diese Fragestellung ist die eigentliche Geburtsstunde des MMA-Sportes. Zuerst nannte man diesen Sport Pankration. Im Jahre 648 v. Chr. wurde dieser Sport olympisch . Olympische Spiele). Pankration sollte endlich die Frage nach dem Besten aller Kämpfer, den besten Kampfstilen beantworten. Pankration bedeutet soviel wie „die ganze Kraft“ oder „die ganze Stärke“.
Die griechische Mythologie besagt, dass Herkules und Theseus verantwortlich dafür waren, dass dieser Sport bei den Olympischen Spielen eingeführt wurde. Einige Geschichtsforscher meinen jedoch, dass Soldaten das Pankration als eine Art Training für den Krieg entwickelt haben. Andere Quellen behaupten wieder, dass die Ägypter schon 2600 vor Christus Pankration ausübten. Zusammenfassend kann man nur sagen, dass das Wissen um die genauen ursprünglichen Wurzeln dieses Sportes verlorenging.
Die Männer durften beim Pankration schlagen, treten und alle Teile ihres Körpers verwenden, außerdem durften sie ringen und den Kampf auch am Boden fortsetzen. Es gab von Anfang an sportliche Regeln, minimale, aber es gab sie. Dieses Regelwerk kannte folgende Verbote:
In die Augen stechen
Beißen
Das eigentliche Ziel war es, den Gegner mit allen möglichen Mitteln zum Aufgeben zu bewegen. Die Kämpfe dauerten solange, bis einer durch Handheben aufgab, starb oder die Sonne unterging.
Pankration-Kämpfer genossen ein hohes Ansehen, da die Sportler Boxen und Ringen beherrschen mussten.
Die ersten olympischen Sportler waren keine Amateure, sie waren professionelle Kämpfer. Ein Pankration-Champion wurde sehr gut bezahlt, musste keine Steuern zahlen und wurde von der Stadt ernährt. Im Jahre 393 nach Christus beendete Theodosius die Olympischen Spiele, da sie mit dem christlichen Glauben nicht kompatibel seien.
In der einen oder anderen Form überlebten die Pankrationkämpfe jedoch. Zu verschiedenen Zeiten mit verschiedenen Namen lebte die Idee, „den besten aller Kämpfer zu finden“, weiter. In der Provence in Frankreich zum Beispiel gibt es eine spezielle Art des Ringens namens Brancaille, bei der Schläge erlaubt sind. Man kennt solche Hybrid-Systeme auch aus dem alten Japan (bei verschiedenen Jiu-Jitsu-Stilen), ebenso wie in Brasilien das Luta Livre und Vale Tudo.
Anfänge [Bearbeiten]
Dieser lange Weg führte vom alten Griechenland über Brasilien und den USA bis nach Europa (um 1980). Eines der ersten europäischen Länder, in denen dieser Sport (unter dem Namen Free Fight) auftauchte, war Holland. Zehn Jahre später begann der MMA-Sport auch in Deutschland langsam, ebenfalls unter dem Namen Free Fight, bekannter zu werden.
Abgrenzung von anderen Kampfsportarten [Bearbeiten]

Guillotine Choke
Die Entwicklung der MMA ist eng mit einer Serie von Vale-Tudo-Kampfsportveranstaltungen in Brasilien und den USA Ende des 20. Jahrhunderts verbunden. Dort wurden Wettkämpfe ausgetragen, um „die beste“ Kampfsportart und „die besten“ Kämpfer zu finden. Dabei traten Kämpfer aus den verschiedensten Kampfstilen gegeneinander an, z. B. Jiu Jitsu, Karate, Taekwondo, Brazilian Jiu-Jitsu, Luta Livre oder Muay Thai. Bei diesen klassischen Vale-Tudo-Veranstaltungen wurde ohne Schutzausrüstung und Handschuhe gekämpft. Es gab bei diesen Kämpfen weder eine Zeitbegrenzung noch eine Punktwertung oder Gewichtsklassen.
Kampftechniken [Bearbeiten]
Erlaubt waren und sind in MMA-/Vale-Tudo-/Pancrase-/Free-Fight-Kämpfen neben Schlag- und Tritttechniken auch Knie- und oft auch Ellenbogentechniken bis hin zu Kopfstößen. Selbst Stampftritte zum Kopf eines am Boden liegenden Gegners sind beim Vale Tudo zumeist nicht verboten. Lediglich das Töten, das Angreifen der Augen und/oder der Genitalien, das Beißen und das Reißen an den Ohren oder der Nase ist bei nahezu allen Vale-Tudo-Kämpfen untersagt. Charakteristisch ist, dass der Kampf sich sowohl im Stehen als auch auf dem Boden abspielt. Die modernen MMA-Kämpfe ähneln dem antiken Pankration-Kampf. Wie beim Pankration ist auch beim traditionellen Vale Tudo die einzige Möglichkeit, den Kampf zu gewinnen, den Gegner durch Hebel- oder Würgetechniken zur Aufgabe zu zwingen oder ihn per K.o. kampfunfähig zu machen.
Ultimate Fighting Championship und Pride FC [Bearbeiten]
Als die professionellsten Veranstaltungen wurden das Pride FC in Japan und das UFC (Ultimate Fighting Championship) in den USA bekannt. 2007 wurde Pride FC durch die UFC-Besitzer aufgekauft und in der Folge aufgrund finanzieller Schwierigkeiten eingestellt. In Japan sind die bekannteren kommerziellen Veranstaltungen nun DREAM und Sengoku. Während in den japanischen Veranstaltungen im Boxring gekämpft wird, ist die Kämpffläche des UFC ein Oktagon (Achteck). Anstelle von Ringseilen wird die Kampffläche beim UFC durch einen Maschendrahtzaun begrenzt. Diese Art der Kampffläche hat sich in der Mehrzahl der amerikanischen MMA-Veranstaltungen durchgesetzt. Es wird mit dünnen, an den Fingern offenen Handschuhen gekämpft.
In der Regel wird im UFC 3 mal 5 Minuten gekämpft (5 mal 5 Minuten in Titelkämpfen). Bei Pride war die erste Runde 10 Minuten, die folgenden Runden jeweils 5 Minuten lang. Es gibt bei diesen Veranstaltungen Gewichtsklassen und Punktrichter. Viele Kämpfe werden jedoch vor Ablauf der gesamten Kampfzeit durch Hebel- oder Würgegriffe oder durch Knockout bzw. technischen K.o. entschieden.
Die Sportler, die heute in den MMA-Veranstaltungen antreten, sind durchweg auf Vale-Tudo- bzw. auf MMA-Kämpfe spezialisiert. Sie trainieren gleichermaßen den Kampf im Stehen (zumeist Thaiboxen bzw. Muay Thai) wie den Kampf auf dem Boden (zumeist Brazilian Jiu-Jitsu, Ringen). Profikämpfer verdienen ähnlich wie Profiboxer durch Sponsoren und Werbeverträge Geld. In den letzten Jahren hat sich insbesondere der Verkauf von T-Shirts, Pullovern und Sportbekleidung zu einem sehr ergiebigen Nebenverdienst für die Sportler entwickelt.
Zu den bekannteren Sportlern, die sich vertraglich an MMA-Werbefirmen gebunden haben, zählt der Judoka Satoshi Ishii sowie die Ringer Randy Couture und Matt Lindland.
Entwicklung des Shooto [Bearbeiten]
Eine etwas restriktivere Variante der Mixed-Martial-Arts-Kämpfe ist das aus Japan stammende Shooto. Beim Shooto tragen die Kämpfer dickere Faustschützer als z. B. in der UFC, und besonders verletzungsgefährliche Angriffe sind untersagt. Das Shooto erfreut sich in Europa (insbesondere in Skandinavien und den Niederlanden) seit einigen Jahren rasant wachsender Beliebtheit, nicht zuletzt auch, weil der TV-Sender Eurosport seit Sommer 2005 einige Shooto-Veranstaltungen übertrug.
Shooto ist eine Kampfsportart, die Mitte der 1980er Jahre von Satoru Sayama in Japan ins Leben gerufen wurde. Satoru Sayama, vielen bekannt unter dem Namen „Tiger Mask“ aus dem japanischen Pro-Wrestling, hat die meiste Zeit seines Lebens damit verbracht, Kampfsportarten wie Muay Thai, Sambo, Judo, Karate und das sogenannte Catch-As-Catch-Can-Wrestling (Catch-Wrestling) zu trainieren und zu studieren und kam zu dem Entschluss, eine globale Kampfsportart zu entwickeln, welche die jeweils effizientesten Techniken aus den verschiedenen Bereichen verbindet. Er nannte diese Kampfsportart Shooto. 1986 fand in Japan die erste Amateur-Shooto-Veranstaltung statt, und im Jahre 1989 konnte Saturo Sayama einem interessierten Publikum die ersten professionellen Kämpfe präsentieren.
„Shooto“ besteht aus den japanischen Wörtern „shu“ und „to“ und bedeutet übersetzt „Lerne zu kämpfen“. Shooto-Kämpfe finden in einem Ring statt, mit zwei oder drei Runden à fünf Minuten. Die Anzahl der Runden hängt von der Klasse der Kämpfer ab. Shooto ist unterteilt in drei Klassen:
Klasse A: Profis, 3 Runden
Klasse B: Profis, 2 Runden
Klasse C: Amateure, nur mit Schutz
1996 wurde die International Shooto Federation gegründet. In den USA werden Shooto-Kämpfe von den Veranstaltungsreihen „Hook’n’Shoot“ und „Superbrawl“ (Icon Sport) veranstaltet.
MMA in Deutschland und Österreich [Bearbeiten]

Deutschland [Bearbeiten]
Die ersten MMA-Kämpfe wurden ca. 1990/91 in Deutschland als sogenannte Mix-Fight-Galas organisiert. Bei Mix-Fight-Galas treten verschiedene Kampfstile an, z. B. drei Boxkämpfe gefolgt von drei Kickboxkämpfen und dazwischen drei MMA-Kämpfe.
Der erste MMA-Verband war die Free Fight Association; diese veranstaltete 1994 die erste reine MMA-Veranstaltung in Deutschland, gefolgt von Veranstaltungen in Österreich und der Schweiz. Da Free Fight als Name irreführend ist, denn es gab immer Regeln, und da man international immer vom MMA-Sport redete, ging man auch in Deutschland dazu über, diesen Namen zu benutzen. Das Jahr 2000 war ein Neubeginn in Sachen MMA. Die Angleichung des Regelwerkes an die Unified rules of MMA, die weltweit genutzt werden, begann als Vorschlag für den lokalen Staatsanwalt von New Jersey, initiiert durch einen angenommenen Vorschlag einer Selbstregulierung durch interessierte Vereine und Firmen.
Am 3. Oktober 2009 wurden in Köln durch eine Kommission aus internationalen Kampfsportexperten, MMA- und K-1-Veranstaltern sowie Ärzten auf Grundlage des FFA-Regelwerkes die International Rules of MMA mit den dazugehörigen Richtlinien entwickelt und als Standard für alle offiziellen MMA-Amateurveranstaltungen in Deutschland, Österreich, Tschechien, Frankreich und der Schweiz festgelegt. Die Vorgaben in Sachen Regelwerk, Trainer- und Kampfrichterausbildung berücksichtigen neben der wissenschaftlichen Arbeit von Holger Hoffmann (Untersuchung auf Aggressionswerte unter Berücksichtigung soziologischer und sportpädagogischer Aspekte in Kampfstilen mit Trefferwirkung) auch die Studie der Johns-Hopkins-Universität für Medizin, Abteilung für Notfallmedizin.
Ebenso wurden die Regelwerke und Erfahrungen der WKA, des MTBD, der WKN, der IPTA, der GBA, des Österreichischen MMA-Verbandes der FFA, der FFA Swiss, des Shidokan Karates sowie diverser anderer Boxverbände berücksichtigt.
Die International Rules of MMA sind seit 2009 Standard bei MMA-Veranstaltungen im Profi- und Amateurbereich.
Durch Veranstaltungen der UFC, wie z. B. UFC 122 – Marquardt vs. Okami und den Erfolg weiterer deutscher Verbände, wie z. B. der 'Respect Fighting Championship' und „German Mixed Martial Arts Championships“, sowie der regelmäßigen Teilnahme deutscher Athleten an der M-1 Challenge erhält der Sport in Deutschland seit ca. 2005 ein gesteigertes öffentliches Interesse und bekommt verstärkt mediale Aufmerksamkeit.
Österreich [Bearbeiten]
1999 organisierten die Ettl-Brüder und Gerhard Dexer (der erste österreichische MMA-Kämpfer) die erste öffentliche MMA-Veranstaltung. Damals wie heute wird in Österreich der Name „Free Fight“ dem Begriff „MMA“ – bei kostenpflichtigen Veranstaltungen – vorgezogen. Diese Veranstaltung im Grazer Messeschlössel mit ca. 1.000 Zuschauern war eines der sogenannten old school events, das heißt, die drei Hauptkämpfe wurden ohne Handschuhe und Schutzausrüstung ausgetragen. Die Kämpfe wurden von Predrag Krsikapa, Gerhard Dexer und Michael Ettl bestritten.
In Österreich gibt es zurzeit vier aktive Organisationen in Sachen MMA. Zum einen die Brüder Ettl (Graz), die vor allem in der letzten Zeit als Veranstalter der Cage Fight Series bekannt wurden, Ismet Mandara (Trainer in einer Sportschule und Veranstalter), die ISKA (ein Kickboxverband, der seit 2007 auch MMA anbietet) und die FFA-Austria. Am 3. Oktober 2009 wurden in Köln durch eine internationale Kommission die International Rules of MMA als Standard für alle offiziellen MMA-Amateur- und Profiveranstaltungen in Deutschland, Österreich, Tschechien, Frankreich und der Schweiz festgelegt (Siehe auch „Entwicklung in Deutschland“). Im Februar 2010 entschlossen sich sieben Veranstalter, ihr eigenes Regelwerk auf Grundlage der International Rules of MMA sowie ihre eigene Titelstruktur in Österreich zu verwenden. Diese Struktur findet sich im von Gerhard Ettl, Fritz Treiber und Stefan Helmreich gegründeten MMA-Verband Österreich wieder.
Kritik [Bearbeiten]

Gewalt und Brutalität sind Schlüsselwörter in der allgemeinen Kritik. Die Kampfsportart Free Fight gilt auch bei Kampfsportverbänden als umstritten, wie die Rundschau des Schweizer Fernsehens berichtete. Roland Zolliker, der Zentralpräsident des Schweizerischen Karateverbandes, sagte dazu gegenüber der Rundschau: „Einen Gegner zu schlagen, der praktisch wehrlos ist, das gibt es nirgendwo. Ich kenne keinen Sport, der das erlaubt. Das überschreitet eine Grenze.“
In einem Interview mit Spiegel TV verglich der Vorsitzende des Sportausschusses des Bundestages, Peter Danckert, diese Kampfart, die er nicht als Sport bezeichnen würde, mit den „Gladiatorenkämpfen im alten Rom zu Zeiten der Christenverfolgung“.
Am 30. November 2007 starb Sam Vasquez, 42 Tage nachdem er durch die bei einem Kampf verursachten Verletzungen ins Koma gefallen war. Dies war der erste Todesfall in Verbindung mit einem MMA-Kampf auf dem Staatsgebiet der Vereinigten Staaten. Zwei Tage nach einem in Kiew ausgetragenen Kampf ohne medizinische Voruntersuchung erlag der US-Amerikaner Douglas Dedge am 18. März 1998 seinen schweren Hirnverletzungen. Insgesamt starben bei dieser Sportart bisher drei Menschen durch die erlittenen Verletzungen. Beim Boxen weit mehr, da dort im Gegensatz zum MMA der Kämpfer nicht jederzeit aufgeben kann und durch die Beschränkung auf Schlagtechniken der Kopf viel häufiger kräftigen Schlägen ausgesetzt ist (siehe Abschnitt Verletzungsrisiko).
Dadurch, dass vor allem in Ostdeutschland bei MMA-Kampfabenden Nazi-Symbole zu sehen waren, sei laut einem Artikel in der Jungle World in Deutschland die gesamte Sportart in Misskredit gebracht worden.
Der Boxkommentator Werner Schneyder sagte gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dass man „diesen Wahnsinn“ verbieten müsse und ansonsten „Krüppelhaftigkeit und Todesfolge“ in Kauf nehme. Schneyder erklärt darüber hinaus bei Stern-TV das Zustandekommen dieser neuen Sportart nur durch das „Versagen der Protagonisten“, außerdem gäbe es bei „Ultimate Fighting“ keine genaue Begrenzung, wann ein Kampf beendet sei.
In der gleichen Sendung warf Gymnasiallehrer Gregor Herb als Vertreter der MMA-Kämpfer den Kritikern vor, sich „nicht wirklich mit dem Sport befasst zu haben.“ Ihn wundere nicht, dass gerade Box-Fans kritisch auf „Ultimate-Fighting“ schauen, denn: In den USA hätten die MMA-Kämpfe dem Boxsport längst den Rang abgelaufen.
Verletzungsrisiko [Bearbeiten]

Eine vorläufige, 2006 veröffentlichte Studie der Abteilung für Notfallmedizin der Johns Hopkins University School of Medicine (Baltimore, USA) ergab ein mit anderen Kampfsportarten (inklusive Boxen) vergleichbares Verletzungsrisiko bei professionellen MMA-Kämpfen. Da die prozentuale Anzahl der Kämpfe, die durch K.O. entschieden werden, bei MMA-Kämpfen nur ungefähr halb so groß ist wie beim Boxen, liegt die Vermutung eines verringerten Hirntraumarisikos gegenüber dem Boxen nahe. Da bei den MMA-Kämpfen nicht hauptsächlich auf den Kopf geschlagen wird, ist das Risiko, an Dementia Pugilistica zu erkranken, im Vergleich entsprechend geringer einzuschätzen.''

bu makaleden aldığım gazla annemi dövdüm ve öldürdüm.
hemen babamı bulmak için harekete geçtim. babam evin 134 metre dışarısında, elinde bir sniper ile beni bekliyordu. aklıma hemen fransızca yazılan bir dergide okuduğum sniper makalesi geldi:
''Un sniper est un militaire spécialiste travaillant avec un binôme (spotter ou observateur) en profondeur dans les lignes ennemies dans le but de transmettre des informations importantes pour le commandement ou de neutraliser une cible VIP. À ne pas confondre avec le tireur d'élite. Le commandement fera appel à eux de par leur grand professionnalisme, connaissance en tactique, survie, transmission, armement, tir longue distance..., pour des missions de plusieurs heures jusqu’à plusieurs jours en milieu totalement isolé.
Sommaire

Le terme sniper, le plus utilisé1, vient du verbe anglais to snipe, en français « canarder ». D'autres dénominations sont parfois d'usage, tels que tireur d'élite ou tireur embusqué. L'usage du terme tireur embusqué est une erreur, dans le sens où un tireur embusqué ne dispose pas nécessairement de matériel de tir, de technique de camouflage et de formation de sniper.
Sniper a été employé dans ce sens durant la Seconde Guerre mondiale. Une des traductions françaises était franc-tireur, mais, à la différence du sniper, il comportait un aspect positif2.
Il a été popularisé par les journalistes français lors des guerres de Yougoslavie, et plus particulièrement le siège de Sarajevo3,4 ; ils l'ont emprunté à des journalistes américains ou britanniques5.
Lors de ces guerres, ces tireurs furent utilisés comme des « armes psychologiques » par le biais de tirs plus ou moins ciblés visant des militaires comme des civils, hors des opérations de combat (tirs de snipers à Sarajevo sur Sniper Alley).
Outre l'emploi militaire, on a aussi pu observer leur emploi lors d'assassinats de personnalités politiques ou publiques protégées. Ce fut le cas du président américain John Fitzgerald Kennedy le 22 novembre 1963 lors d'une visite officielle à Dallas, où il fut abattu par un sniper (selon les enquêtes officielles, Lee Harvey Oswald) alors qu'il traversait la ville en limousine décapotable.
L'activité de sniper[modifier]

Arrivée sur le site et progression[modifier]
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Les snipers, une fois arrivés sur le site de combat, doivent progresser jusqu'à trouver un emplacement adéquat pour en faire un poste de tir efficace. Leur progression est extrêmement lente, et faite dans certaines conditions[Lesquelles ?] en rampant avec des mouvements réduits. Au centre de formation des snipers de l'armée américaine (United States Army Sniper School), à Fort Benning, les candidats doivent par exemple s'approcher des instructeurs qui les observent dans un champ de 600 mètres pendant près de 4 heures.
Installation[modifier]
Les snipers sont des soldats de l'ombre. Lors de leur installation, ils privilégient toujours la discrétion et le camouflage. Ainsi, si la mission se déroule en groupe de deux ou trois, les soldats s'installent en général un par un, de sorte à tout le temps être couvert par un autre. Dans un environnement naturellement hostile ou à cause de la présence ennemie, il est fréquent que les snipers viennent s'installer dans des conditions qui leurs sont propices comme la nuit ou encore le brouillard, même s'ils doivent attendre plus de 24 heures sans bouger. La qualité principale d'un sniper est la patience. C'est seulement après avoir assuré la bonne illusion de son camouflage que le sniper installe son arme.
Pour ce qui est du choix de l'emplacement, il est le fruit d'une minutieuse réflexion. Certaines choses sont évidentes comme éviter de se mettre dans un endroit fréquenté ou encore sans issue mais d'autres critères nécessitent un calcul. Par exemple, le sniper doit choisir son emplacement en fonction de sa période d'action. Si il sait que sa fenêtre de tir est le matin, il va éviter de viser vers l'est, c’est à dire contre le soleil, de sorte que ce dernier joue non pas contre lui (le reflet dans la lunette le démasquerait) mais avec lui (dans son dos, il éblouit ses cibles). Il va également tenter si possible de se mettre en hauteur. En effet, un tir en plongée est beaucoup moins dur qu'en contre-plongée ne serait-ce que pour la souplesse du dos et du cou. Pour finir, le sniper doit choisir un endroit où il aura la fuite facile, tout particulièrement lorsque son fusil n'est pas équipé de silencieux. Il sera vu après son premier tir, après le deuxième si c'est son jour de chance. Un sniper qui ne change pas de position est un sniper mort. Par conséquent, il doit pouvoir partir vite, même si, dans le pire des cas, il doit abandonner son fusil.
Actions[modifier]
Le sniper est un tireur de grande précision, utilisé dans divers contextes pour appliquer des tirs chirurgicaux de longues distances, afin d'éliminer principalement des personnels, mais aussi dans certains cas, du matériel léger. La devise du sniper est un tir un mort (one shot one kill). Opérant toujours à couvert dans l'ombre, le sniper cherche à tout prix à garder sa position inconnue de ses ennemis, un impératif pour ne pas être éliminé. Généralement, le sniper est accompagné d'un observateur, qui aide le calcul du tir en indiquant la distance via une lunette monoculaire, la force et l'orientation du vent ainsi que d'autres paramètres.
Il se dissimule avec des tenues de camouflage sophistiquées (ghillie suit) et a pour tâche à l'origine d'abattre des officiers adverses et d'autres militaires importants (sapeurs, transmissions, etc.).
Le sniper (ou tireur embusqué) diffère du tireur de précision (marksman ou anciennement sharpshooter en anglais) principalement dans la doctrine d'emploi, totalement différente : le sniper agit en petite équipe (en duo, en trio voire isolément) de manière isolée, tandis que le tireur de précision appartient à une section d'infanterie. Ils n'emploient généralement pas le même calibre ni le même type d'arme. Le tireur d'élite peut utiliser certaines armes comme le Barret.cal50 et bien d'autres.
Matériel utilisé[modifier]

Armes[modifier]
Article détaillé : Fusil de précision.
Le sniper préfère des fusils de moyen ou gros calibre à répétition manuelle car ils tirent peu et à grande distance.
Par métonymie, sniper désigne également l'arme du sniper : le fusil de précision.
Optiques[modifier]
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Tenue(s)[modifier]

Sniper portant une ghillie
En général, le sniper opère de manière couverte, infiltré dans des milieux divers et variés. Pour se confondre dans ce milieu, et en fonction de ses besoins, il peut utiliser une tenue particulière : ghillie. Cette tenue est composée d'un ensemble de tissu et différents matériaux permettant de reproduire l'aspect 3D d'une géographie particulière : un terrain, une brousse, des roches...
Ces tenues suivent des critères de base en rapport direct avec les géographies connues du monde actuel. De plus, pour parfaire l’illusion et se fondre parfaitement dans le terrain choisi, le sniper peut adapter des composants déjà présents sur le terrain à sa tenue, tels que des feuillages, des branchages ou bien des roches.
Historique[modifier]

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Les snipers dans les armées du monde[modifier]

En France[modifier]

Tireurs d'élite du 2e Régiment étranger d'infanterie (France) en Afghanistan
Le sniper opère au sein d'un binôme constitué d'un tireur d'élite et d'un chef de pièce, avec une grande autonomie et utilise une arme d'un calibre supérieur (en général un PGM Hécate II en 12,7 mm) qui permet des tirs précis à plus de 1 800 m6. Le pouvoir de pénétration étant supérieur, ce calibre permet des tirs anti-matériels efficaces (destruction de transformateurs électriques, de moteurs non-protégés, etc.)
US[modifier]
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Annexes[modifier]

Articles connexes[modifier]
Record authentifié de longueur de tir par un tireur d'élite
Liste de tireurs d'élite de la Seconde Guerre mondiale sur le front de l'Est.
Craig Harrison, militaire de la British Army, détenteur du record confirmé du plus long tir ayant entraîné la mort au combat avec 3 tirs au but à 2 475 mètres.
Robert Furlong, militaire canadien détenteur du record confirmé du plus long tir ayant entraîné la mort au combat entre 2002 et 2009 avec 2 430 mètres.
Simo Häyhä, un soldat finlandais considéré comme le meilleur tireur d'élite de l'histoire.
Vassili Grigorievitch Zaïtsev, un soldat de l'Armée rouge célèbre.
Juba (tireur d'élite), tireur d'élite irakien impliqué dans l'insurrection irakienne.
Heinz Thorvald,colonel dans la Wehrmacht et est responsable du détachement des tireurs d'élites engagés dans la bataille sanglante de Stalingrad.
Sniper Alley, surnom d'une avenue de Sarajevo où opéraient les snipers durant la guerre de Bosnie-Herzégovine;
Dragunov, fusil de précision de fabrication russe le plus utilisé dans le monde : il est utilisé par de nombreuses armées, guérillas et groupes terroristes.
Fusil de précision''
bu sayede babamı da öldürmeyi başardım.
boklu yollardan gelip herkesi öldümüştüm.
mutluydum.
Cok mal insanlar var arkadas. Ara sira ben de mallik yapiyorum tabi, sutten cikmis aysnstayn degilim nihayetinde.
yapılan çifte standarttan nefret ediyorum...umursamamam lazım ama umursuyorum.
biraz daha duyarsız olsam keşke.
ilk defa bu kadar parasız kaldığım halde mutluyum.
Hayatımın son 8 yılının en güzel günlerini yaşıyorum sözlük. Yıllardır bu kadar mutlu ve heyecanlı olmadım. Yarın son günüm. Tadını çıkaracağım, eğlenip oynayacağım bolca. Sonrasında zorlu bir dönem var önümde bir buçuk aylık. Fakat daha rahat bakmaya çalışıyorum artık. Ne yapabilirim ki başka?

Bir de hayatıma hep iyi insanlar giriyor, gözleri gülen. Bunu da farkettim bir kez daha. En büyük zenginliğim bu olmalı.
insanların birisini tanımadan onu sevmiyorum demesi ne kadar enteresandır. Bi tanısaydın belki de kötü biri değilimdir di mi? Neyse canın sağolsun arkadaşım. Sözlük beni sevmeyen biri var sözlükte. Vah bana vahlar bana.
biliyorum cok sacma (gulmeyin) ama yeni dosya alip almamak arasinda gidip geliyorum. Yani su an kullandigim cok kucuk ve dandik. Yetmiyor. Ama alismisim buna.

Yenisini almak istemiyorum. Hem param gidicek hem alistigim duzen bozulacak. Tekrar dosyayla bag kurmak falan.

Oyle iste. Ama gel gor ki kagitlar ve diger seylerde sigmiyor artik buna yavas yavas. Napicagimi sasirdim.
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